Projekt: „Mein Körper“

Geschrieben von krippenzwerge am 11.05.22 um 10:33 Uhr • Artikel lesen

 

Seit Februar haben sich die Käferkinder intensiv mit dem Thema „Mein Körper“ beschäftigt.

Dazu haben sich erst einmal 2 Kinder auf eine Papierbahn gelegt und die Körper wurden aufgemalt. Diese Plakate haben wir dann gemeinsam im Gruppenzimmer und in der Garderobe aufgehängt. 

 

Die Käferkinder erlebten eine aufregende und spannende Reise rund um den Körper.

 

Gestartet wurde am Kopf:

  • Schmecken von sauer, salzig und süß
  • Gesicht eincremen
  • Laut und leise hören und mit Instrumenten selbst erzeugen
  • verschiedene Puzzle
  • ...

      Bild       Bild          Bild       Bild

 

 

Danach wurde die Reise zum Oberkörper und den Armen fortgesetzt. Gemeinsam haben wir besprochen welche Körperteile es in diesem Bereich gibt, wie die Finger heißen und haben verschiedenen Sachen ausprobiert.

  • Fingerspiel
  • Sensorikwannen
  • Snoezelenraum

 

        Bild         Bild       Bild      Bild

 

Nach ca. 2 Wochen setzten wir unser Projekt fort und gelangten zu Po und Co. Im Garten haben wir verschiedene Bewegungen wie rennen, hüpfen, klettern usw. mit Beinen und Füßen ausprobiert. Es folgten weitere Aktionen wie:

  • Fußmalerei
  • Farbspuren hinterlassen
  • Wandern auf Sensorikmatten

      Bild    Bild    Bild

Als sich das Projekt dem Ende zuneigte, haben wir vieles noch einmal geübt. Weiterhin haben wir geschaut wie groß und wie schwer jeder ist. 

Bild     Bild

Bei diesem Projekt hatten die Kinder viel Spaß und konnten neue Erfahrungen über ihrem Körper sammeln.

 

25 Views

Frohes Osterfest

Geschrieben von krippenzwerge am 13.04.22 um 10:36 Uhr • Artikel lesen

Ein frohes Osterfest

wünschen Ihnen und Ihren Kindern,

das Team der Kinderkrippe Regenbogen.

 

76 Views

ab 11.04.2022-nur von 6.30-16.00 Uhr geöffnet

Geschrieben von krippenzwerge am 08.04.22 um 13:26 Uhr • Artikel lesen

Liebe Eltern,

krankheitsbedingt müssen wir leider unsere Öffnungszeiten wieder einschränken.

Ab Montag, den 11.04.2022 von

 

6.30-16.00 Uhr.

 

Wir hoffen, dass es damit zu keiner Schließung der Kindereinrichtungen kommen muss.

Weitere Infos erhalten Sie zeitnah.

 

 

08.04.2022                                   Leiterin: Heike Dittrich

83 Views

Wir pflanzen Apfelbäumchen

Geschrieben von krippenzwerge am 15.03.22 um 13:29 Uhr • Artikel lesen

Die Bewerbung bei der Initiative "Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas" war erfolgreich. Die Kinder konnten im Garten zwei Apfelbäumchen pflanzen.

Kompletten Artikel lesen »

116 Views

Unser neues Wandtattoo

Geschrieben von krippenzwerge am 15.03.22 um 13:27 Uhr • Artikel lesen

Bild

111 Views
1/2 Zur Seite 2 »
Archiv RSS-Feed (Einträge) abonnieren Einträge